Zurück zur Übersicht

 

KAPELLENFEST  UND  GLOCKENWEIHE  IN  BÖLINGEN

Am Freitag, 18. September 2009 findet in Bölingen eine Glockenweihe statt, bei der sowohl die alte als auch die neue Glocke geweiht werden. Danach können beideGlocken wieder im Turm der St. Hubertuskapelle aufgehängt werden und nach einigen Jahren der Restaurierungsarbeiten wird endlich wieder das Glockengeläut zu den gewohnten Zeiten erklingen.
Diese seltene und feierliche Zeremonie wird umrahmt von einem Kapellenfest, das den den Abschluss der Dach- und Deckensanierung bildet.
Hierbei wurden der komplette Turm und der Glockenstuhl erneuert.
Außerdem wurden umfangreiche Arbeiten gegen den Wurmbefall an allen Hölzern durchführt, der Innenanstrich und die elektrischen Anlagen erneuert. Bedingt durch den kalten Winter während der Renovierungsarbeiten musste schließlich noch die gesamte Heizungsanlage ausgetauscht werden.
Um 15 Uhr wird mit einer hl. Messe in der St. Hubertuskapelle unter Mitwirkung des Kirchenchores das  Kapellenfest eröffnet. Hierzu sind alle Bölinger Bürger, die ganze Pfarreiengemeinschaft und alle, die einmal bei dem seltenen Fest einer Glockenweihe dabei sein möchten herzlich eingeladen, bei Kaffee und Kuchen, kühlen Getränken und am Abend leckeren Steaks, Würstchen und frisch gebackenen Reibekuchen mit uns zu feiern.
Die Glockenweihe wird um 18 Uhr von Dechant Meyrer aus Ahrweiler vorgenommen.
Anschließend trägt der MGV Bölinger Liederkranz mit einigen Liedern zur Unterhaltung bei.

Bei der Durchführung des Festes wird der Pfarrgemeinderat von vielen Bölinger Vereinen und Privatpersonen unterstützt. Es werden noch Kuchenspenden benötigt, die am Nachmittag abgegeben werden können.

Familie Hermann hat freundlicherweise ihren Hof, der sich direkt neben der Kapelle befindet, für das Fest zur Verfügung gestellt.

Bereits jetzt sagen wir herzlichen Dank dafür!

Der Pfarrgemeinderat Ringen


Zurück zur Übersicht

Grafschaft-Boelingen.de - Auf der Helten 5 - 53501 Grafschaft-Bölingen
Telefon (02641) 2 17 19 | Telefax (02641)



Letzte Aktualisierung dieser Seite: 04.09.2009